Der ejhServer überprüft bevor er eine Email von einem anderen Server annimmt, ob diese Email bestimmten syntaktischen Kriterien entspricht, oder ob der Absendeserver als Spamschleuder bekannt ist. Sollte dies der Fall sein, nehmen wir die Email gar nicht erst an. Der Absender wird hierüber informiert.
Weiterhin nutzen wir das Verfahren GreyListing, bei dem wir Emails von unbekannten Absendern temporär ablehnen und auf einen erneuten Zustellungsversuch warten. Aufgrund einer großen Datenbank und „milden Zeitvorgaben“ werden die Emails hierdurch nur minimal verzögert, jedoch wird ein großer Teil des Spams abgewiesen, da die Spam-Server in der Regel keinen zweiten Zustellungsversuch durchführen.
Alle Mails, die es über diese Hürden geschafft haben, werden noch vom Spam- und Virenfilter nach diversen Kriterien überprüft. Spam-verdächtige eMails markieren wir im Header und Betreff und stellen Sie zusammen mit der übrigen Post im Posteingang zu. Man kann sie dann mit einfachen Regeln im Emailprogramm von der übrigen Post trennnen.
Wahlweise können wir auch Regeln auf dem Server einrichten, dass die Spam-Emails bereits auf dem Server in einen separaten Junk-Ordner verschoben werden, so dass Ihr Sie nicht mehr mit den „guten“ Emails herunterladen müsst. Über neue Emails im Junk-Ordner werdet Ihr täglich per Email informiert. Falls Ihr dieses Verfahren wünscht, schickt eine Email an support@ejhserver.de.